Springe zum Inhalt

Jörg Rolla

Jörg Rolla:

  • Dialog rund um die Biene
  • Bienestände Tündern bis Voremberg

Hallo liebe Landwirte

Unser gemeinsamer Wunsch ist es, uns vor Ort, mit schnell wirkenden Maßnahmen, gemeinsam für alle Bienen einzusetzen. Gemeinsam ist dabei das wichtigste Stichwort, deshalb biete ich Ihnen heute eine Zusammenarbeit an.

Ich bin seit 2016 Imker und betreue derzeit 13 Völker. Bin also noch recht jung dabei und recht unvoreingenommen und neuen Dingen immer gern aufgeschlossen. Dennoch konnte ich inzwischen bereits einiges an Wissen sowohl über die Honigbiene als auch über Wildbienen anhäufen. Recht unwissend aber wissbegierig bin ich im Bezug auf die Landwirtschaft. Meinen Aktionsradius für die Aufstellungsorte(s. Karte) habe ich ganz bewusst recht eng angelegt. Wir wollen etwas für die Umwelt verbessern, da ich aus Tündern komme und Imker während der Schwarmzeit min. wöchentlich nach den Bienen schauen sollten, ist es nur logisch die Bienen nahe am Wohnort anzusiedeln. Ansonsten würde der Treibstoffverbrauch allen Nutzen wieder zu Nichte machen. Für einen Dialog bin ich natürlich auch gerne über diese Grenzen hinaus ansprechbar.

Für mich interessante Aufstellungsorte sind Orte an den ich die Völker möglichst dauerhaft aufstellen kann, da ich Wandern soweit wie möglich vermeiden möchte. Der Standplatz sollte einigermaßen waagerecht sein und ein vielfältiges Blütenangebot bieten. Für fünf Völker, die ich an eine Stelle bringen würde, benötigen ich ca. 5-8 m². Ideal sind Standorte die zur Mittagszeit im Schatten liegen, ist aber nicht zwingend. Einen Standort in direkter Nachbarschaft zu viel Publikumsverkehr müssen wir zum Schutz der Bienen und Passanten entsprechend größer anlegen und absichern. Direkte Nähe(ca. 100m) zu Kuh und Pferdeställe/Weiden sind Tabu, da die Vibrationen die Bienen nervös machen und ggf. auf die Nachbarn losgehen. Den genauen Standort würden wir dann gerne gemeinsam vor Ort festlegen. Wichtig! Der Standort muss mit Genehmigung des Eigentümers erfolgen!!!

Sie erreichen mich über das Kontaktformular oder über

www.home-bee-home.de

Ich freu mich auf interessante Gespräche…

J.Rolla