Unser Lehrbienenstand

Unser Lehrbienenstand hat eine ganz besondere Geschichte und ist der Grund dafür das wir heute ein "e.V." sind, ein eingetragener Verein.

Im Jahr 1986 wählten die Mitglieder des Imkervereins Hameln einen fast neuen Vorstand. Bereits bei einer der ersten Sitzungen kam die Anregung etwas für die Jungimker zu tun. Man erarbeitete Pläne für einen Lehrbienenstand.

Doch wo errichten?

In der Nähe des Schulzentrums sichteten die Mitglieder ein geeignetes Gelände der Stadt Hameln. Während der Planung erkrankte der Wanderobmann des Vereins Helmut Richter schwer. Anlässlich der Krankenbesuche informierten die Imkerinnen und Imker ihn aber ausführlich über das Vorhaben, einen Lehrbienenstand zu errichten.

Kurz darauf verstarb er. Eine Woche später meldete sich Frau Richter beim Vereinsvorsitzenden Friedrich Schaper und teilte ihm mit, dass der Imkerverein das Grundstück mit dem Bienenhaus geschenkt bekommen sollte.

Die Voraussetzungen für die Überschreibung des Grundstücks meisterten die Mitglieder des Imkervereins mit Bravour. Es gab viel zu tun. Der Status  eines eingetragen Vereins war ebenso zu erfüllen wie zuvor die Ausarbeitung einer Vereinssatzung.

So war Herr Richter indirekt der Grund dafür das wir heute ein e.V. sind. Bei der Einweihung des Lehrbienenstandes wurde das Grundstück dann zu Recht "Richters Bienengrund" getauft.

Noch heute finde hier die Grundlehrgänge des Imkervereins Hameln und Umgebung e.V. statt.