Der Verein

Das Geburtsjahr des Vereins liegt schon eine halbe Ewigkeit zurück, bereits im Jahre 1873 wurde der Verein mit ca. 50 Mitgliedern gegründet.

Bis in die 1990er Jahre stieg die Mitgliederzahl auf ca. 80 Personen an, um dann bis 2010 wieder auf ca. 60 Mitglieder zu fallen.

2010 wurde in den Medien erstmals auf das Bienensterben hingewiesen. Dies brachte viele Menschen dazu sich wieder mehr mit den Bienen, der Natur und mit dem "Was kommt wo her?" zu beschäftigen. So ist es schön zu sehen das wir heute über 80 Mitglieder im Verein haben und die Chancen gut stehen das die Zahlen weiter steigen.

Wichtigstes Ereignis in der Vereinsgeschichte war im Jahr 1986, dazu mehr beim Lehrbienenstand, als der Verein ins Vereinsregister eingetragen wurde und so zum "Imkerverein Hameln und Umgebung e.V" wurde.

Die Aktivitäten des Vereins sind heute sehr vielfältig. Neben Schulungen für Interessierte oder angehende Imker bietet der Verein für seine Mitglieder auch Versicherung im Verein, Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln für Neuanschaffungen oder Schadensfällen, Vertretung bei Behörden und Verbänden und natürlich Treffen in geselliger Runde an. So findet monatlich, jeweils themenbezogen, ein Klönabend mit Erfahrungsaustausch statt. Ein Sommerfest und eine Standbesichtigung bei Kaffee und Kuchen runden das Bild ab.

Das Engagement des Verein umfasst natürlich auch Öffentlichkeitsarbeit in denen der Verein für ALLE Bienen, Honig- wie auch Wildbienen, seine Stimme erhebt und für sie ein tritt. So sind wir jedes Jahr auf den Umwelttagen mit einem eigenen Stand vertreten. Beteiligen uns nach Absprachen aber auch gerne an andern Aktionen zum Wohle der Bienen.

Ein schöner Schritt in diese Richtung ist z.B der gemeinsame Dialog auf Augenhöhen mit den Landwirten, in dem wir hier vor Ort uns "an die eigene Nase" fassen wollen und gemeinsam ohne auf die große Politik zu warten etwas bewegen wollen.

Oder auch die "Schiller-Bienen", dort wird ein Bienenprojekt im Hamelner Schiller-Gymnasium begleitet.