Jung /Altimker Informationsaustausch

Liebe Vereinsmitglieder,

es ist soweit, nach Aussage des Landkreises Hameln-Pyrmont dürfen wir uns wieder zu Versammlungen im Rahmen der Vereinsarbeit auch mit mehr als 10 Personen treffen, natürlich unter Einhaltung der geltenden

Abstands- und Hygieneregeln. Wir planen deshalb unseren Jung-/Altimker Informationsaustausch, der ursprünglich für den 1.7.2020 vorgesehen war, am 8.7.2020 ab 19.30 Uhr am Lehrbienenstand in Hemeringen durchzuführen.

Ich denke es gibt aus den vergangenen 3 Monaten vieles über die Arbeit mit den Bienen zu berichten, so dass wir  dieses Mal darauf verzichten, ein bestimmtes Thema in den Mittelpunkt zu stellen. Unsere Neuimker und Imkerinnen sind herzlich eingeladen, gerade im Hinblick auf den ausgefallenen Grund- und Honigkurs, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu nutzen.

Bitte informieren Sie auch die Mitglieder über den Termin, von denen Sie wissen, dass sie nicht über Mail oder unsere Homepage erreichbar sind.

Sollte jedoch das Wetter ein Treffen im Freien bzw. unter unserer Veranda nicht möglich machen, werden wir den Termin noch einmal verschieben müssen.

Nach dem coronabedingten Ausfall der Standbesichtigung bei Familie Sielemann ist auch der Umwelttag im Bürgergarten am 6. September seitens der Stadt Hameln abgesagt worden. Ob wir das Sommerfest Ende August und die Besichtigung der Schaumburger Waldimkerei im September durchführen können, müssen wir noch abwarten, wir werden Sie zu gegebener Zeit darüber informieren. Auf jeden Fall wird unsere Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen des Vorstandes im Herbst stattfinden.

Inzwischen ist die Rapshonigernte im Keller, der Schwarmtrieb beginnt zu erlöschen und die Honigräume füllen sich bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr mit enormer Geschwindigkeit. Ich denke, es ist zur Zeit insbesondere die Linde, die aufgrund der relativ guten Regenmengen, des warmen Wetters und des fehlenden trockenen Ostwindes für eine sehr gute Tracht sorgt. Es ist daher wichtig, die Ableger mit ausreichend Platz zu versorgen, da das Brutnest sonst sehr schnell verhonigt und die Entwicklung zu starken Wintervölkern behindert wird.

Noch ein Wort zur Schwarmzeit: Unser Vereinsmitglied Thomas Hülsen hat dankenswerterweise eine - noch zu verlängernde - Liste von Imkern erstellt, die bereits sind,  Schwärme einzufangen. Abgesehen davon, dass aus meiner Sicht jeder Imker helfen sollte, wenn in seiner Umgebung Schwärme einzufangen sind, muss es unsere erste Aufgabe sein, durch eine gute Führung der Völker Schwärme zu verhindern. Der erste Schwarm ist für alle - auch für die Nachbarn - ein Naturschauspiel, alle weiteren Schwärme tragen sicher nicht zur Steigerung der Akzeptanz der Bienenhaltung in der Nachbarschaft bei. Ein Thema, über dass wir auch trefflich bei unserem Informationsaustausch diskutieren können.

Ich wünsche Ihnen eine gute Sommerhonigernte und bleiben Sie gesund!

Klaus Wollenweber

1. Vorsitzender Imkerverein Hameln und Umgebung